Anerkennung des GKS als Praxisnetz durch die KVNo

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) hat zum 01.04.2016 das Gesundheitsnetz Köln Süd e.V. (GKS) nach Stufe 1 der Richtlinie zur Anerkennung von Praxisnetzen nach § 87b Abs. 4 SGB V als erstes Praxisnetz in Nordrhein anerkannt.
 
Das GKS wurde 2007 gegründet und mit mittlerweile 84 ordentlichen Mitgliedern versteht es sich als Plattform für Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister, die in enger Abstimmung miteinander im Kölner Süden die Gesundheitsversorgung bedarfsgerecht ausgestalten.  Sowohl Niedergelassene als auch Krankenhausärzte sind Mitglieder des GKS. Daneben umfasst das Netzwerk auch stationäre Pflegeeinrichtungen, Physiotherapie, Krankentransportunternehmen und Apotheken, die projektbezogen zusammen arbeiten.
 
Seit der Gründung hat das GKS kontinuierlich seine Strukturen auf- und ausgebaut. So ist seit langem ein professionelles Netzmanagement (aus dem Hause Frielingsdorf Consult) integriert, dass den Netzvorstand bei seiner Arbeit unterstützt. Gemeinsame Standards – beispielsweise zum Austausch von Informationen – helfen den Mitgliedern im GKS, die praxis- bzw. einrichtungsübergreifende Netztätigkeit auf einen Nenner zu bringen und somit einfacher zusammen zu arbeiten.
 
Alle Versorgungskonzepte im GKS verfolgen das Ziel einer Verbesserung der Versorgung der Patienten und einer Erhöhung der Arbeitszufriedenheit der GKS-Akteure.
 
Professionelle Struktur und patientenorientierte Vorgehensweise haben auch dazu geführt, dass das GKS nicht nur die Basisstufe, sondern gleich die höhere Stufe 1 der Netzanerkennung erreichen konnte.


In Kontakt bleiben: