Teamarbeit
Eine schlechte Stimmung im Team ist für den Ruf der Praxis so schädlich wie eine Kakerlakenplage in einer Großküche. In beiden Fällen hilft nur konsequentes Handeln. Meine Tipps gegen eine schlechte Team-Atmosphäre:
- Achten Sie auf Auslöser: „Augen zu und durch“ hilft Ihnen leider nicht weiter. Besser ist: „Augen auf und fragen“ – auch wenn das Thema unangenehm sein könnte!
- Die schlechte Stimmung einer Mitarbeiterin kann sich zu einer Negativ-Stimmungs-Spirale des ganzen Teams entwickeln. Sprechen Sie die betreffende Mitarbeiterin direkt an – natürlich unter vier Augen und ohne Vorwurf.
- Stellen Sie die Kooperation der Mitarbeiterinnen auf eine klare Grundlage: Ist bei Ihnen geklärt, wer wem Anweisungen erteilen darf, wer unangenehme Tätigkeiten übernimmt und wer über freie Tage und Überstunden entscheidet? „Das machen die Damen unter sich aus“ macht Ihnen das Leben einfach, reicht aber nicht immer.
- Sorgen Sie für Entwicklungsmöglichkeiten: Visionen und Zukunftspläne motivieren ein Team ungemein! Machen Sie Fortbildungsangebote (z.B. zur Vitalassistentin), übergeben Sie Verantwortung für eigene Bereiche (z.B. EKG plus Kardio-Präventionsangebote).
- Gönnen Sie dem Team ab und zu einen schönen Tag! Es muss ja nicht gleich ein teurer Betriebsausflug sein. Schon eine Einladung zur Pizza oder ins Eiscafé kann die Stimmung deutlich anheben.
Nur Sie können Ihr Team nach Ihrer Vorstellung schmieden!
Quelle: Helmuth C. Roider; www.vitamed.de