Service-Design für Ihre Praxis?

Die Gestaltung von Dienstleistung für eine Praxis in der Gesundheitspflege bedeutet die Entwicklung ganzheitlicher und patientenorientierter Strategien und die Erarbeitung effizienter und funktionaler Praxisabläufe. Erst wenn endlose Wartezeiten, nicht eingehaltene Termine, Unfreundlichkeiten und Unzulänglichkeiten aus unseren Praxen verbannt sind, können wir guten Gewissens und erfolgreich „Service zur Gesundheitspflege“ verkaufen. Dann dürfte auch die Zertifizierung unserer Dienstleistung im Sinne eines QM kein Problem sein!

Was ist Service-Design?
Service-Design beschäftigt sich mit Gestaltung der Funktionalität und Form von Dienstleistung, ein unsichtbares Produkt. Service-Design betrachtet Dienstleistungen als Produkte, die genauso systematisch entwickelt und gestaltet werden müssen wie gegenständliche Produkte.
Der Konsum von Service (= Dienstleistung) soll gleichermaßen von gutem Design profitieren wie der Konsum gegenständlicher Produkte. Die zunehmende Bedeutung dieser Design-Sparte verdeutlicht die Tatsache, dass es seit 1995 einen eigenen Lehrstuhl für Service-Design an der Universität Köln gibt: „Köln International School of Design“ www.kisd.de.

Dr. Richard Beitzen
(niedergelassener Arzt u. Praxismanager), Siegburg


In Kontakt bleiben: