IGeL- und Praxis-Marketing

Gar nicht selten zeigt eine Analyse der Kennzahlen eine wirtschaftliche Schieflage und erheblichen Verbesserungsbedarf interner Praxisabläufe auf. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!

Zur wirtschaftlichen Konsolidierung empfiehlt es sich, eng und zeitnah mit dem Steuerberater und externen Beratern wie Frielingsdorf Consult ein Konzept für die nächsten ein bis drei Jahre zu entwickeln und den Hausbanken umgehend vorzulegen.

Dann sollten gleichzeitig die internen Praxisabläufe effektiver und funktioneller gestaltet werden, um so marktfähig für zusätzliche Einnahmen im Selbstzahlerbereich zu werden.

Die Arztpraxis ist längst kein reiner „Reparaturbetrieb“ mehr, sondern wir mutieren zum gefragten Coach für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden. Insofern hat in vielen Bereichen der Gesundheitspflege bereits ein Paradigmenwechsel stattgefunden, zwangläufig ändert sich so auch unser Rollenverständnis als Arzt. Es wird nötig, selbstbewusst auf die aktuelle und künftige „Kundschaft“ zuzugehen und unsere Dienstleistung so zu gestalten (Service-Design) und zu pflegen, als ob wir gegenständliche Produkte herstellen und verkaufen würden.

In den folgenden Ausgaben unseres Newsletters werden wir für Sie das Thema Service-Design in der Praxis genau betrachten.

Dr. Richard Beitzen
(niedergelassener Arzt u. Praxismanager), Siegburg


In Kontakt bleiben: