Impulse und Innovationen für die Privatmedizin

Wohin steuert der Innovationstreiber Privatmedizin? Auf dem vom Privatärztlichen Bundesverband (PBV) veranstalteten Kongress „Tag der Privatmedizin“, der am 24. November 2018 in der Goethe-Universität Frankfurt a.M. stattfinden wird, stellen namhafte Referenten in Plenumsbeiträgen und Workshops sowie das Innovationsforum mit zehn ausgewählten Ausstellern genau dieses Thema in den Fokus.
 
Den zentralen Diskussionspunkt liefert dabei zunächst die Gesundheitspolitik. So ist sich Dr. Thomas Ems (Geschäftsführer des PBV) sicher, dass Mitte 2019 die neue GOÄ fix und fertig sein wird, auch wenn die Befürworter budgetierter Vertragspools weiter gegen diese wichtige Reform zu Felde ziehen. Unterstützt wird er dabei von Dr. Markus Stolaczyk von der Bundesärztekammer, der in seinem Impulsvortrag einen genauen Blick auf den aktuellen Stand des Kommissionsauftrages werfen wird, während Helmut Laschet, Hauptstadtkorrespondent der Ärzte Zeitung, die Vorschläge für ein einheitliches Vergütungssystem unabhängig und kritisch hinterfragt.
 
Ähnlich engagierte und sicher kontroverse Diskussionen bietet der Kongress auch rund um die Einführung neuer privatärztlicher Leistungsangebote. Hier geht es in diesem Jahr speziell um das Thema Fernbehandlung, das nicht nur im Plenum sondern auch in diversen Workshops behandelt wird: So zum Beispiel im Workshop „GOÄ-Sprechstunde“ von Dr. Conrad Singe, PVS Südwest, der mithilfe konkreter Beispiele den Teilnehmer Tipps rund um die Abrechnungsmöglichkeiten von Vorsorge- und Fernbehandlungen vermitteln wird.
 
Schließlich nimmt der „Tag der Privatmedizin“ auch die besonderen privatärztlichen Interessen in Fragen der Praxisführung in den Blick. Stellvertretend hierfür steht zum Einen der Workshop „App-App-Hurra?“, in dem Dr. Anja Bittner Empfehlungen für digitale Unterstützungsmöglichkeiten gibt, von denen Arzt und Patient gleichermaßen profitieren können. Und zum Anderen können die Kongress-Teilnehmer mit apoBank Filialleiter Dominik Hanisch im parallel stattfindenden Workshop „Existenzgründung versus Praxisaufgabe“ diskutieren, welche zentralen finanziellen Fragen bei einer Gründung anstehen und wie man zu Checklisten sowie fairen Bewertungen in der Praxisübernahme kommt.
 
Weitere Informationen zum Programm und organisatorischen Ablauf des Kongresses finden Sie unter www.tag-der-privatmedizin.de. Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie 40 Euro Rabatt auf den regulären Kartenpreis. Geben Sie bei der Kartenbestellung über die Webseite www.tag-der-privatmedizin.de/tickets einfach das Stichwort „Frielingsdorf-Newsletter“ im Feld „Ihre Nachricht“ an. Für Rückfragen oder telefonische Anmeldungen erreichen Sie das Kongressbüro unter der Rufnummer 0203 – 800 79-28.


In Kontakt bleiben: