Machen Sie Schluss mit endlosen Teamsitzungen!

Jeder kennt sie: Die Teamsitzungen, bei denen endlos diskutiert wird und doch nichts Greifbares herauskommt. Der Grund dafür: Die Teilnehmer sprechen und denken nicht ergebnis- und lösungsorientiert, sondern problemorientiert. Als Arzt/Ärztin können Sie solche Endlos-Diskussionen beenden, bevor sie begonnen haben.

Beginnen Sie jedes Thema bei Teambesprechungen mit der Frage: „Was wollen wir in diesem Punkt erreichen?“ Sofort wechselt der Fokus aller Teilnehmer weg vom Problem hin zur Lösung. Statt über Probleme wird nun über Lösungen gesprochen.

Sofort-Aktivität zur Umsetzung: Nehmen Sie gleich jetzt Ihren Terminkalender zur Hand und tragen Sie beim nächsten anstehenden Teambesprechungstermin groß ein: „Was wollen wir erreichen?“

Quelle: Michaela Letter, www.5medical-management.de


In Kontakt bleiben: