Marketing – brauchen Sie das überhaupt?

Einerseits nein: Mit der Zeit spricht es sich unter den Patienten sowieso herum, wenn man in Ihrer Praxis gut aufgehoben ist. Andererseits hilft ein gezieltes Marketing Ihnen dabei, Ihr medizinisches Konzept umfassender umzusetzen. Oder edle (und teure!) Geräte schneller aus den roten Zahlen herauszuholen.

Schritt Nummer 1 ist es, die richtige Zielgruppe innerhalb und außerhalb der Praxis zu definieren: Wen möchten Sie ansprechen, wer ist vermutlich an dieser Leistung interessiert, wem nützt Ihr Angebot?

Schritt Nummer 2 ist die Information dieser Patienten und Kunden. Mündlich macht das viel Arbeit, schriftliche Infos wie Praxisbroschüren und Flyer zu Ihren speziellen Themen sind das effizientere Mittel. Die Texte sollten selbstverständlich leicht lesbar und rechtlich unangreifbar sein – die Optik natürlich perfekt.

Ein wichtiger Schritt wird gerne vergessen, die Information des Praxisteams. Wissen tatsächlich alle Ihre Mitarbeiterinnen, wie viel davon abhängt, dass jeder im Team mitzieht? Weiß jede Arzthelferin, warum Ihre Praxis auf diese oder jene Leistung spezialisiert ist? Und bietet sie die schriftlichen Infos ungefragt der richtigen Zielgruppe an?
Weitere Infos: www.aerzte.marcapo.com


In Kontakt bleiben: