med.iatori: Deutsche Schiedsstelle für das Medizinrecht e.V. gegründet

Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich im Umbruch und steht vor der Herausforderung, zukunftsfähige Strukturen zu schaffen. Aktuelle Gesundheitsbudgets und die verschärften Wettbewerbsbedingungen erfordern innovative Formen ärztlicher Zusammenarbeit, die durch interdisziplinäre und arbeitsteilige Praxisstrukturen sowie kooperative Versorgungsmodelle gekennzeichnet sind.

Komplexere Kooperationen, vernetzte Verantwortungsbereiche sowie divergierende Zukunftsstrategien oder personelle Veränderungen bergen neben den vorhandenen Chancen jedoch auch beträchtliche und mannigfaltige Konfliktpotenziale. In Kooperationen von Leistungserbringern sind Konflikte häufig anzutreffen.

Die hiesige Streitkultur ist jedoch noch immer geprägt von gerichtlichen Auseinandersetzungen, während die einvernehmliche Streitbeilegung noch zu wenig berücksichtigt wird. Insbesondere ein Schlichtungs- oder Mediationsverfahren aber auch ein Schiedsgerichtsverfahren bietet gegenüber einer Auseinandersetzung vor ordentlichen Gerichten die Möglichkeit, die Parteien gemeinsam mit dem Schlichter, Mediator oder auch dem Schiedsgericht nach sach- und interessengerechten Lösungen suchen zu lassen. Diese gilt es zudem meist auch schnell zu finden, will man eine Eskalation, verbunden mit schweren wirtschaftlichen Nachteilen, vermeiden.

Idee und Zielsetzung
Der Verein „med.iatori – Deutsche Schiedsstelle für das Medizinrecht e. V.“ hat es sich deswegen zum Ziel gesetzt, bei der konstruktiven Konfliktlösung schnell und kompetent weiterzuhelfen. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Schlichtung, Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit im gesamten medizinrechtlichen Bereich. Diese Zielsetzung wird in zweierlei Hinsicht verfolgt: Zum einen durch Unterstützung der im Medizinrecht tätigen Berater in rechtlicher und zum anderen, durch Unterstützung der Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und sonstigen Leistungserbringer im Gesundheitswesen in tatsächlicher Art und Weise.

Konkrete Umsetzung
Der Verein stellt u. a. eine Verfahrensordnung für die Durchführung eines Mediations-, Schlichtungs- bzw. Schiedsgerichtsverfahrens als Mustertext auf seiner Webseite unter www.med-iatori.de kostenlos zur Verfügung.

med.iatori hat inzwischen bundesweit über 60 Mitglieder und kann von betroffenen Leistungserbringern im Gesundheitswesen, die eine Schlichtung oder Mediation anstreben oder ein Schiedsgerichtsverfahren zu führen beabsichtigen, mit sofortiger Wirkung in Anspruch genommen werden. Eine Mitgliedschaft steht allen entsprechend fachlich qualifizierten Interessierten offen. Die Satzung und die Beitrittserklärung finden Sie auf www.med-iatori.de.

Quelle: Auszüge aus der med.iatori-Pressemitteilung


In Kontakt bleiben: