Qualitätsmanagement ist wichtige Basis erfolgreicher Praxisführung

von Dr. Richard Beitzen
(niedergelassener Arzt u. Praxismanager, Siegburg)

Für viele Praxisteams ist der Begriff Qualitätsmanagement (QM) immer noch ein Reizwort. Verwirrende Fachtermini wie Audits, Zertifizierung, Akkreditierung, Prozessbeschreibung verunsichern zusätzlich.

Die Einführung qualitätssichernder Maßnahmen ist seit dem 1.1.2004 gesetzliche Pflicht für Arztpraxen, eine Zertifizierung derzeit noch freiwillig. Obwohl genaue Vorgaben zur Umsetzung wahrscheinlich nicht vor 2005 greifen, sollten sich Praxis-Chef(in) und das gesamte Team bereits jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen und die Basis legen. Gilt es doch, nicht nur gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, sondern auch zu begreifen, dass qualitätssichernde Maßnahmen den Erfolg und die Sicherheit einer Praxis in Struktur, Prozess und Ergebnis positiv beeinflussen. Denn ein Erfolgsteam kann nur aus Mitarbeitern bestehen, die sich mit der Praxis identifizieren, die gemeinsam mit ihren Chefs die gesteckten Ziele erreichen wollen und die dabei für die Qualität ihrer Arbeit Verantwortung übernehmen!

Was soll man vor dem Start auf dem Weg zu einer zertifizierten Praxis wissen, welche Vorarbeiten kann die Praxis schon vorher in Eigenregie leisten?

Zunächst gilt es, eine klare Zielvorstellung zu formulieren, was man mit der Praxis erreichen will. Es wird ein „Praxisleitbild“ formuliert, das als Arbeitsmotto für die Praxis genommen wird. Wer arbeitet nicht lieber in einem „Qualitäts“-Betrieb, gleichgültig ob mit oder ohne Zertifikat? Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich:

  • Teambesprechungen
  • Patientenbefragungen
  • Prozessbeschreibungen
  • Arbeitsanweisungen
  • Verfahrensanweisungen
  • Checklisten

Weiß jeder im Team, was er wissen sollte? Wer macht was auf dem Weg zu einem Qualitätsbetrieb? Die Mühe wird sich lohnen durch eine kontinuierliche Verbesserung in Klarheit, Transparenz, Kostenstruktur, Behandlungsfehlern, Patientenorientierung, Patientenzufriedenheit und eigener Arbeitszufriedenheit. Die vorab wichtigsten Fragen zum Thema sind:

  • Welche QM-Systeme gibt es?
  • Was bedeutet Zertifizierung?
  • Was leistet ein externer Berater?
  • Was kann das Praxisteam selbst leisten?

Eine Checkliste zur Vorbereitung hilft, den Weg zu einer qualitätsorientierten Praxis einzuschlagen, wobei jedes „Nein“ bei Beantwortung der folgenden Fragen Anlass sein sollte, sich verstärkt mit dem Thema QM zu beschäftigen.

  • Werden regelmäßig Schulungen, Besprechungen und Einweisungen im Team vorgenommen und protokolliert?
  • Kennt jeder in der Praxis seinen Aufgaben- und Verantwortungsbereich?
  • Gibt es Arbeitsplatz- und Stellenbeschreibungen?
  • Sind die Praxisziele bekannt?
  • Haben alle Mitarbeiter/innen die auslegepflichtigen Vorschriften erhalten?
  • Werden Lagerbedingungen und -zeiten regelmäßig überprüft?
  • Gibt es Sicherungskopien der Datenbestände außerhalb der Praxisräume?
  • Sind die BG-Vorschriften bekannt?
  • Gibt es turnusmäßige Patientenbefragungen?
  • Werden Patienten über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt?
  • Gibt es Fluchtwegebeschilderungen und Feuerlöscher?
  • Gibt es ein regelmäßiges Notfall-Training?

Frielingsdorf Consult hilft Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen zum Thema QM und unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele auf dem Weg zu einer qualitätsbewussten Praxis.


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