Reisezeit – IGeL-Zeit

Bald ist wieder Urlaubszeit – eine gute Gelegenheit, in Ihrer Praxis verstärkt auf bestimmte IGeL-Angebote hinzuweisen: auf Reisemedizinische Beratungen und Reiseimpfungen.

Wertvolle Unterstützung bietet hier das Internet mit einer Fülle von ständig aktualisierten reisemedizinischen Hinweisen. So liefert beispielsweise das Tropeninstitut der Ludwig Maximilian Universität München unter www.fit-for-travel.de für über 300 Länder aktuelle Informationen zu den Impfempfehlungen, zur Malariasituation und anderen landesspezifischen Gesundheitsrisiken.

Weitere interessante reisemedizinische Internet-Seiten gibt es u.a. bei der ifap GmbH, beim Robert Koch Institut und bei der DTG, der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und internationale Gesundheit e.V. Aktuelle Länderinformationen und Reisewarnungen liefert das Auswärtige Amt.

Machen Sie mit Handzetteln und Aushängen im Wartezimmer auf Ihr Reisemedizinisches Angebot aufmerksam. Viele Patienten werden es gerne annehmen. Und mit dem „Hintergrundwissen“ aus dem Internet bleiben Sie den Patienten auch kaum eine Antwort schuldig. –

Selbst wenn es um so ungewöhnliche Reiseziele wie Aitutaki, Bonaire, Grönland oder Guinea-Bissau geht.


In Kontakt bleiben: