Praxismarketing: Praxisprofil
Profil zeigen – erfolgreich auftreten
Empfehlungen sind immer noch der häufigste Grund, warum Patienten eine Praxis aufsuchen. Der moderne Patient hat jedoch ein steigendes Bedürfnis, sich selber zu informieren. Bevor der Patient die medizinischen Leistungen und den Service einer Praxis beurteilen kann, nutzt er daher zunächst öffentliche Informationsquellen, um sich ein Bild von der Praxis zu machen. Wer dies als Praxisinhaber berücksichtigt, verschafft sich einen Vorsprung im Wettbewerb.
Die Abbildung Ihrer Praxisinformationen sollte idealerweise über ein klares, in sich geschlossenes und patientenorientiertes Praxisprofil erfolgen. Dieses umfasst eine konsequente, wiedererkennbare Außendarstellung und Kommunikation, welche die Identität Ihrer Praxis nach außen erlebbar macht und Vertrauen „auf den ersten Blick“ schafft.
Positionieren Sie Ihre Praxis richtig! Die Vorteile auf einen Blick:
- Zielgerichtete Ansprache von Patientengruppen
- Klares Praxisprofil vermittelt Vertrauen in Fachwissen
- Effektive Platzierung Ihrer Leistungen und Spezialisierung
- Leistungsorientierte Patientengewinnung
- Differenzierung im Wettbewerb
- Optimierung der Wirtschaftlichkeit
Unser Angebot für Sie
Unsere Marketing- und Kommunikationsexperten betreuen Sie bei der Planung Ihres individuellen Praxisprofils und bei der Umsetzung der passenden Marketing-Maßnahmen. Wir bieten Ihnen entweder Einzelleistungen, z. B. als Ergänzung bereits bestehender Maßnahmen, oder ein Komplettpaket an. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ihres individuellen Bedarfs, um Sie effektiv und kostenbewusst unterstützen zu können.
Eine runde Sache: Praxisprofil als Komplettpaket
Die meisten Patienten machen sich bereits vor dem Erstkontakt ein Bild von Ihrer Praxis. Erfahrungen zeigen, dass dies sowohl für spezialisierte Facharztpraxen, wie auch für Hausarztpraxen gilt. Der Patient kann die medizinische Leistungsqualität im Vorhinein meist nicht beurteilen, möchte sich aber in bestmögliche Hände begeben. Ein professionelles Erscheinungsbild, eine klar strukturierte, authentische Praxishomepage sowie entsprechende Gestaltung bei Flyern, Broschüren, Anzeigen, Praxisbeschilderung und Leitsystem schaffen einen ersten positiven Eindruck und Vertrauen in Ihre fachliche Kompetenz.
Zur Entwicklung oder zur Optimierung eines ganzheitlich abgestimmten Praxisprofils beginnen wir in enger Abstimmung mit Ihnen zunächst an der Basis: Ein individuelles Logo und ein Corporate Design, das die Praxis-Identität in Form, Farbe, Schrift und Bild überträgt, bilden die Grundlage für alle weiteren Kommunikationsmittel.
Sind Logo und Corporate Design vorhanden, kann der Ausbau des Praxismarketings über eine Vielzahl von Instrumenten der Außendarstellung und Kommunikation erfolgen. In Abhängigkeit von Ihren Zielen helfen wir Ihnen bei der sinnvollen Auswahl und Planung dieser Instrumente und entwickeln diese individuell für Sie.
Instrumente der Außendarstellung und Kommunikation:
- Geschäftsausstattung: Visitenkarten, Briefbögen, Rechnungsbögen, Blöcke, Stempel
- Informationsträger: Broschüren, Flyer, Plakate, Aufsteller, Praxisfotos, Kleidung
- Online-Medien: Internetpräsenz, Social-Networks, Newsletter, Online Terminvergabe Tool
- Praxis Video, Imagefilm
- Beschilderung, Leitsystem (insbesondere für Ärztehäuser und Großpraxen)
- Kommunikationsregelwerk: Vorgaben zur sprachlichen Ausgestaltung von Text und Wort, z.B. einheitliche Begrüßung bei Telefonannahme
- Veranstaltungen, z. B. Tag der offenen Tür, Vorträge etc.
Wir bieten Ihnen eine individuelle Erstellung auf Anfrage an. Dabei orientieren wir uns stets an Ihren Zielvorgaben und nutzen bestehende und funktionierende Bestandteile Ihres bereits vorhandenen Praxismarketings.
Übrigens: Wir setzen solche Lösungen nicht nur für einzelne Praxen, sondern auch für kooperative Versorgungsstrukturen, wie Ärztenetze oder Gesundheitszentren um.
Vom Flyer bis zum Praxis-Video – Unsere Einzelleistungen
In vielen professionell aufgestellten Praxen gibt es bereits fertige Marketingkonzepte und klar definierte Praxisprofile. Diese können auf einfache Weise erweitert werden, z. B. wenn neue Leistungen in Ihrer Praxis angeboten werden sollen oder wenn Sie Ihre bestehenden Marketinginstrumente um zusätzliche Instrumente ergänzen möchten.
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung von Einzelleistungen, zum Beispiel:
- Logo
- Visitenkarten
- Briefbögen
- Praxisstempel
- Internetpräsenz
- Broschüren und Flyer
- Plakate
- Anzeigen
- Aufsteller
- Give-Aways, z.B. Kugelschreiber, etc.
- Video-Clips
- Praxis-Image-Film
- Professionelle Praxisfotos
- Texterstellung
- Praxisbeschilderung
- Objektleitsystem
- Praxiskleidung
- Kommunikationstrainings
- Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür, Vorträge)
Unsere Experten für Konzeption und Kommunikation, Design, Fotografie und Technik verstehen die Leistungsanforderungen im medizinischen Bereich und erarbeiten in enger Abstimmung mit Ihnen die Umsetzung der von Ihnen individuell gebuchten Einzelleistungen.